Wurzelbehandlung in Clausen

Wenn sich der empfindliche Nerv in den Wurzelkanälen entzündet, ist die Wurzelbehandlung meist die einzige Möglichkeit, den Zahn noch erhalten zu können. Normalerweise wird das Innere des Zahns von der harten Außensubstanz geschützt. Dringen jedoch Bakterien ein – beispielsweise als Folge eines starken kariösen Befalls – muss das entzündete Gewebe in den Wurzelkanälen entfernt werden. Mithilfe unserer maschinellen Wurzelkanalbehandlung in Clausen erfolgt die aufwändige Behandlung sehr schonend.

Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung bietet einige Vorteile gegenüber Handinstrumenten. Mit einem elektronischen Messgerät wird die individuelle Länge der Wurzelkanäle zunächst genau vermessen. Anschließend bereiten wir die Wurzelkanäle so auf, dass sie leichter gereinigt und desinfiziert werden können, da in den feinen Verästelungen keinerlei schädliche Bakterien verbleiben dürfen.
Nachdem wir die Wurzelkanäle physikalisch und chemisch gesäubert und desinfiziert haben, verschließen wir sie mit einem resistenten Füllmaterial, sodass der Zahn weiterhin seine Funktion im Gebiss erfüllen kann.

Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung

• Präzise Vermessung der Wurzelkanäle
  • Aufbereitung für die rundum gründliche Reinigung
  • Verschluss gegen erneuten Bakterienbefall
  • Zeitsparend, gründlich und effizient

Das Ziel ist der Zahnerhalt

Bei einer Wurzelbehandlung, genauer gesagt einer Wurzelkanalbehandlung, erfolgt der Zugang über die Zahnkrone. Je nach Grundzustand des Zahns kann es sein, dass Ihr Zahnarzt in Clausen diesen anschließend überkronen müssen. Der Erhalt des natürlichen Zahns ist jedoch in jedem Fall sinnvoller, als ihn zu ziehen und durch einen künstlichen Zahn zu ersetzen, denn jeder Zahn trägt zur Stabilität seiner Nachbarzähne bei. Obwohl die Nerven und Blutgefäße im Zahninneren bei der Wurzelkanalbehandlung entfernt werden, kann der verbleibende Zahn ein Leben lang funktionieren.

Schonend und effizient

Während die Wurzelbehandlung mit klassischen Handinstrumenten oftmals langwierig und unangenehm ist, bringen die verbesserten Instrumente der zeitgemäßen Zahnmedizin sowohl für den Patient als auch für den Zahnarzt Erleichterung. Unser Konzept im Rahmen der maschinellen Wurzelkanalbehandlung in Clausen zeichnet sich durch eine einfachere Vorgehensweise bei höherer Effizienz, Zeitersparnis und verringerter Reinfektionsgefahr aus.

Persönliche Beratung

Gerne erläutern wir Ihnen unser Behandlungskonzept persönlich, wenn Sie sich für eine schonende maschinelle Wurzelbehandlung in Clausen interessieren. Vereinbaren Sie einfach Ihren Termin unter der Telefonnummer 06333 – 2672. Wir freuen uns darauf, Ihren Zahn zu erhalten.